Bitcoin ist so viel wert wie noch nie

Zum ersten Mal in seiner Geschichte hat die Kryptowährung Bitcoin die 60.000-Euro-Marke genommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 482 Kommentare lesen
A,Lot,Of,Bitcoin,Crypto,Currency,Gold,Bitcoin,Btc,Bit

(Bild: kitti Suwanekkasit/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Ein Bitcoin kostet momentan um die 60.000 Euro – am Montagmorgen mal ein paar Hundert Euro mehr, mal ein paar Hundert Euro weniger. Damit übertrifft die Kryptowährung ihr bisheriges Allzeithoch vom 10. November 2021, als der Kurs bei rund 59.700 Euro lag. Derzeit legen Kryptowährungen eine Preisrallye hin, insbesondere Bitcoin als größte mit der höchsten Marktkapitalisierung. Letztere liegt inzwischen bei 1,18 Billionen Euro.

Momentan überlappen sich mehrere Ereignisse, die den Kurs begünstigen: Anfang 2024 hat die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC (Securities and Exchange Commission) börsengehandelte Bitcoin-Indexfonds (ETFs) genehmigt. Unter anderem die Finanzriesen Blackrock, Grayscale und Ark bieten solche unter den International Security Identification Numbers (ISIN) US46438F1012, US3896371099 beziehungsweise US0409191022 an. Damit können mehr Menschen in Bitcoin investieren.

Zusätzlich steht erneut ein sogenanntes Halving an, das voraussichtlich am 20. oder 21. April stattfinden und die Belohnungen für Miner halbieren wird. Das Bitcoin-Protokoll enthält diesen Mechanismus, um der Inflation entgegenzuwirken. Miner bekommen demnächst eine Belohnung von 3,125 Bitcoin statt wie bisher 6,25 pro geschürften Block. In der Theorie stellen Halvings die Weichen für Kurssteigerungen, weil das Angebot neuer Bitcoin verknappt wird.

Auch an der klassischen Börse herrscht momentan Euphorie, zumindest im Tech-Sektor, maßgeblich durch den Hype um künstliche Intelligenz (KI) vorangetrieben. Von Aufwind an der Börse profitieren traditionell auch Kryptowährungen.

Ethereum, die zweitgrößte Kryptowährung, ist derweil noch rund ein Viertel von ihrem Allzeithoch entfernt. Ebenfalls im November 2021 stieg sie auf gut 4400 Euro, aktuell schwankt sie zwischen 3100 und 3300 Euro.

Rechnet man die Inflation ein, müsste Bitcoin für ein neues Allzeithoch übrigens auf etwa 68.000 Euro steigen und Ethereum auf 5000 Euro.

Anleger sollten wie immer vorsichtig sein: Kryptowährungen unterliegen teils extremen Kursschwankungen, in kürzester Zeit sind hohe Verluste möglich.

(mma)