ComTeam startet Software-Plattform betobia

Betobia soll sich als digitaler Vertriebsweg und virtueller Marktplatz für Business-Software etablieren. Zum Start sind bereits 30 Softwareanbieter auf der Plattform vertreten. Bis Ende des Jahres sollen 1000 Softwarepakte angeboten werden

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Robert Höwelkröger

Malte Schiphorst, Geschäftsführer der comTeam Portal GmbH, übernimmt auch die Geschäftsführung bei der neu gegründeteten betobia GmbH.

Die Systemhausverbundgruppe comTeam hat eine neue GmbH mit Sitz in Hamburg gegründet. Hinter betobia verbirgt sich eine Software-Plattform, über die künftig individuelle und professionelle Business-Software vertrieben werden soll. Zum Start der Betaphase sind bereits 30 verschiedene Softwaretypen auf der Plattform zu finden. Bis Ende des Jahres sollen nach Vorstellungen des Unternehmens bereits 1000 Softwarepakete über betobia angeboten werden.

Die Plattform will Anbieter und Verwender professioneller Software zusammenbringen. Neben dem Softwareangebot bietet die Plattform aber auch vielfältige Such-, Kommunikations- und Evaluationsfunktionen und soll darüber hinaus auch als Projekt- und Stellebörse dienen.

Angesprochen werden sollen gleichermaßen Freiberufler, kleine, mittlere und große Unternehmen, Behörden und Endkunden. Als Geschäftsführer agiert Malte Schiphorst. Die neue Firma stellten Dr. Jörg Ehmer, Sprecher des Vorstands ElectronicPartner, Sven Glatter, Geschäftsführer comTeam und Malte Schiphorst, Geschäftsführer der comTeam Portal GmbH gemeinsam auf der CeBIT in Hannover vor.

Malte Schiphorst, sieht die Zukunft der Plattform durch die laufende Optimierung und die technische Weiterentwicklung gesichert: "betobia eröffnet einen neuen, digitalen Vertriebsweg für spezialisierte Business-Software. Unser Ziel ist es, die Plattform zur ersten Anlaufstelle für Entwicklungspartner im B2B-Segment zu entwickeln. Daher werden wir das Angebot von betobia zukünftig unter anderem durch eine Stellenbörse, eine Ausschreibungsplattform sowie eine Freelancerbörse erweitern." (roh)