Die Make Light Challenge 2015 sucht Bastelprojekte rund ums Licht

Licht machen und gewinnen: Wer eines der drei besten Projekte einreicht, bei der Photonen im Spiel sind, reist auf Kosten der Make-Light-Initiative auf eine Maker Faire – vielleicht sogar über den Atlantik.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Make Light Challenge 2015: Projekte rund ums Licht

(Bild: photonik-campus.de)

Lesezeit: 2 Min.

Die Make Light Challenge 2015 läuft: Beim DIY-Wettbewerb rund um die Photonik wird das beste Projekt gesucht, in dem Licht eine wichtige Rolle spielt. Und zwar egal in welcher Form: Eingereicht werden können unter anderem energiesparende LED-Beleuchtungen, 3D-Drucker, die mit Licht arbeiten, Lasersensoren, Smartphone-Mikroskope, 3D-Laserscanner für den Eigenbau, Arduino-gesteuerte Beleuchtungssysteme oder vernetzte UV-Sensorstationen – die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Beim letztjährigen Make-Light-Wettbewerb siegte etwa ein räumliches Display aus Rauch, was sein Erbauer Mario Lukas auf der Hannover Messe vorführte; den zweiten Platz belegte eine intelligente Steuerung für Zimmerlampen.

Noch bis zum 30. September läuft die Anmeldefrist für den Wettbewerb; bis dahin muss man eine Projektbeschreibung mit Fotos oder einem Video einreichen. Vom 15. Oktober bis zum 11. November um 11:11 Uhr können die Projekte auf Facebook bewertet werden. Unmittelbar danach werden die Gewinner bekanntgegeben.

Zu gewinnen gibt es Besuche auf Maker Faires weltweit: Die oder der Erstplatzierte reist auf eins der großen DIY-Festivals in den USA, nach San Francisco oder New York. Der zweite Platz wird mit einer Reise zu einer europäischen Maker Faire wie der in Rom belohnt. Wer den dritten Rang erringt, reist zu einer deutschen Maker Faire, etwa der kommenden vierten Ausgabe des Festivals in Hannover.

Die Preise, nochmal hübsch grafisch dargestellt.

(Bild: photonik-campus.de)

Jenseits der Hauptkonkurrenz würdigt der Sonderpreis "Make Light Beginner" das beste Einsteigerprojekt mit einem Materialgutschein über 250 Euro; der zweite Sonderpreis "Make Light Bildung" belohnt das beste Projekt mit einem Bildungsansatz, für Lehrende oder Lernende, mit 750 Euro in Form eines Gutscheins.

Make Light – Photonik selber machen ist eine Initiative, an der unter anderem das Bundesministerium für Bildung und Forschung, die Fraunhofer-Gesellschaft und einige Industrieverbände beteiligt sind. (pek)