Insider: Reddit will angeblich im März an die Börse gehen

Seit Jahren bereitet Reddit einen Börsengang vor, hat aber immer wieder Abstand davon genommen. Nun soll es aber angeblich tatsächlich bald losgehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Reddit-Logo auf Smartphone

(Bild: KateV28/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Reddit will im März an die Börse gehen und hat dafür jetzt detaillierte Pläne erstellt. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf eingeweihte Personen. Ende Februar soll der Plan demnach offiziell vorgestellt werden, einen Monat später soll der Börsengang des Social-News-Aggregators erfolgen. Der wird seit Jahren erwartet, mit möglicherweise vorbereitenden Schritten hat die Seite vor einem halben Jahr weite Teile der Nutzerschaft gegen sich aufgebracht. Noch könnte der Zeitplan aber nach hinten verschoben werden, zitiert Reuters eine Quelle. Das wäre dann auch nicht das erste Mal.

Dass Reddit an die Börse will, ist seit 2021 bekannt, aber konkreter wurde es bislang nicht. Das liegt auch daran, dass die Website immer noch keinen Gewinn abwirft. Das wurde laut Reuters unter anderem mit großen Investitionen in die Weiterentwicklung und die Zurückhaltung bei der Ausspielung von Werbung begründet. Aktuell hat Reddit demnach einen Marktwert von etwa 10 Milliarden US-Dollar, ausgeben will der Konzern rund 10 Prozent der Anteile. Welcher Preis dafür erzielt werden soll, stehe bislang nicht fest. Der Börsengang wäre der erste große eines sozialen Netzwerks seit dem von Pinterest im Jahr 2019.

Als Reddit vor einem Jahr den kostenfreien Zugriff auf die API gekappt und viele beliebte Drittanwendungen ausgesperrt hat, war das als Hinweis auf einen anstehenden Börsengang gewertet worden. Steve Huffman, der Geschäftsführer von Reddit, hat das aber zurückgewiesen und erklärt, man müsse nachhaltig wirtschaften, "ganz egal, ob wir an die Börse gehen oder nicht". Die Maßnahme von Reddit hat damals zu umfangreichen Protesten auf der Plattform geführt, die die Seite vorübergehend stillgelegt haben. Am Ende hat sich Reddit aber durchgesetzt. Nun wird es interessant, wie das Portal an der Börse aufgenommen wird.

(mho)