Microsoft bekommt ein Stück vom MediaOne-Kuchen

Der Verkauf von MediaOne an AT&T ist perfekt, aber Microsoft ergattert doch noch ein Stück vom MediaOne-Kabelnetz.

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Der Verkauf von MediaOne an AT&T ist perfekt, aber Microsoft ergattert doch noch ein Stück vom MediaOne-Kabelnetz. Gestern verhandelte die Kabelfernsehgesellschaft Comcast, an der die Redmonder beteiligt sind, mit AT&T. Comcast setzte dabei Bedingungen für die Zustimmung zum MediaOne-Verkauf durch. Etwa 750.000 MediaOne-Kunden übernimmt Comcast zum Preis von knapp 3,4 Milliarden US-Dollar. Für den nicht zustande gekommenen Kauf des gesamten Netzes gibt es eine Entschädigung von 1,5 Milliarden US-Dollar, außerdem erhält Comcast eine Option auf den Kauf weiterer 1,25 Millionen Kundenanschlüsse. Damit kommt Bill Gates seinem Ziel näher, ein integriertes Netzwerk für Telefon, Internet und Multimediainhalte aufzubauen. Der Spaß ist allerdings nicht ganz billig: rein rechnerisch zahlt Comcast für jeden Kundenanschluß etwa 4.500 US-Dollar. (ciw)