Programmiersprache: PHP 8.3 bringt dynamischen Zugriff auf Klassenkonstanten

Version 8.3 der Programmiersprache PHP führt neben dem Override-Attribut, einer JSON-Validierung und typisierten Klassenkonstanten viele weitere Neuerungen ein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen

(Bild: Sashkin/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Das Entwicklerteam hinter der Programmiersprache PHP hat Version 8.3 veröffentlicht und hält damit den Release-Plan des jährlichen Hauptupdates ein. PHP 8.3 bringt zahlreiche neue Funktionen und Optimierungen mit sich. Einige der Highlights sind die dynamische Zugriffsmöglichkeit auf Klassenkonstanten, eine json_validate()-Funktion zur JSON-Validierung, das #[\Override]-Attribut für die Überprüfung von Methoden in Elternklassen, sowie Aktualisierungen der Zip-Erweiterung und neue Optionen für PHP-Sockets.

Mit PHP 8.3 erhalten Typed Class Constants Einzug in die Programmiersprache. Konstanten können mit dem Update explizit ihren Datentyp deklarieren. Ziel ist, die Typsicherung von Schnittstellen, abstrakten Klassen und Kindklassen.

Zu den Neuerungen zählt die Unterstützung für das Abrufen von Klassenkonstanten und Enum-Objekten mit einem dynamischen Namen. Bisher waren Entwicklerinnen und Entwickler auf die constant()-Funktion angewiesen, um auf diese zuzugreifen. Mit dem Update sollen sie sich dynamisch abrufen lassen.

Die aktuelle Minor Version hat eine neue Funktion namens json_validate() im Gepäck, die das Validieren von JSON-Strings vereinfachen soll. Bisher kam json_decode() beim Erkennen von Fehlern zum Einsatz. Neu ist auch die Funktion mb_str_pad(), die ähnlich wie str_pad() funktioniert, jedoch für multibyte-Zeichenkodierungen geeignet ist. Developer können sowohl das Zeichen als auch das Padding als multibyte-Strings verwenden.

Mit #[\Override] erhält ein weiteres Attribut Einzug in die Programmiersprachen. Entwicklerinnen und Entwickler können es zu Methoden hinzufügen, um anzuzeigen, dass sie planen, eine Methode aus der Elternklasse zu überschreiben. Ziel ist, Fehler bei der Aktualisierung von Code zu vermeiden. Die in PHP 8.2 eingeführte Random-Erweiterung erhält mit der kommenden Version neue Methoden. Dazu gehört eine Option zum Generieren von zufälligen Byte-Sequenzen sowie eine Methode zur Generierung von zufälligen Float-Werten.

Weitere Informationen zum Release finden sich auf php.net. Der ChangeLog bietet eine Übersicht über sämtliche Neuerungen der kürzlich veröffentlichten Version PHP 8.3.

(mdo)