Reddit: Börsengang wird konkreter

Bei dem bevorstehenden Börsengang strebt Reddit eine Bewertung von fast 6,5 Milliarden US-Dollar an. Für treue Nutzerinnen und Nutzer wurden Aktien reserviert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen

(Bild: Postmodern Studio/Shutterstock.com)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Andreas Knobloch

Das Social-Media-Unternehmen Reddit strebt bei seinem bevorstehenden Börsengang eine Bewertung von fast 6,5 Milliarden US-Dollar an. Das Unternehmen und die bestehenden Aktionäre planen den Verkauf von etwa 22 Millionen Aktien zu einem Preis zwischen 31 und 34 US-Dollar pro Aktie. Das geht aus einer am Montag veröffentlichten Mitteilung der US-Börsenaufsicht SEC hervor.

Die erhoffte Bewertung spiegelt die Marktkapitalisierung aller Aktien wider, nicht nur der Aktien, die sofort im Umlauf sein werden. Für die im Rahmen des Börsengangs zunächst ausgegebenen Wertpapiere hoffen die veräußernden Anteilseigner von Reddit auf 750 Millionen US-Dollar, wie die Nachrichtenagentur Associated Press berichtet.

Wie bereits Ende Februar bekannt wurde, will Reddit Anteile für treue Nutzerinnen und Nutzer reservieren. Nach einem einem Bericht des Nachrichtensenders CNBC hat Reddit etwa 1,76 Millionen Aktien für bestimmte User und Moderatoren, so genannte Redditors, reserviert, die am Börsengang teilnehmen möchten und ihre Benutzerkonten vor dem 1. Januar angelegt haben. Die Redditors können diese reservierten Aktien kaufen und dann auf dem freien Markt verkaufen. Sie unterliegen demnach keiner Sperrfrist. Im Regelfall dürfen Investoren Aktien erst sechs Monate nach dem Börsengang wieder verkaufen.

Die Nachrichtenagentur Reuters hatte im Januar berichtet, dass Reddit im März an die Börse gehen will und dafür detaillierte Pläne ausgearbeitet hat. Vor einem Jahr hatte Reddit, das als Sozialer Nachrichtenaggregator und Diskussionsportal fungiert, den kostenfreien Zugriff auf die API gekappt und viele beliebte Drittanwendungen ausgesperrt. Das war damals als Hinweis auf einen anstehenden Börsengang gewertet worden. Die Maßnahme führte zu umfangreichen Protesten auf der Plattform, die die Seite vorübergehend stillgelegt haben.

Dass Reddit an die Börse will, ist seit 2021 bekannt, aber konkreter wurde es bislang nicht, was auch daran liegt, dass die Website immer noch keinen Gewinn abwirft. Begründet wurde dies unter anderem mit großen Investitionen in die Weiterentwicklung und die Zurückhaltung bei der Ausspielung von Werbung. Bei einer Finanzierungsrunde im Jahr 2021 wurde das in San Francisco ansässige Unternehmen mit rund zehn Milliarden US-Dollar bewertet.

Der Jahresumsatz von Reddit belief sich 2023 auf 804 Millionen US-Dollar, ein Plus von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Unternehmen wies einen Nettoverlust von 90,8 Millionen US-Dollar für 2023; im Jahr zuvor hatte der noch bei 158,6 Millionen US-Dollar gelegen. Zu den namhaften Aktionären des Unternehmens gehören Tencent, die Condé Nast-Muttergesellschaft Advance Magazine Publishers und der CEO von OpenAI, Sam Altman, der von 2015 bis 2022 Mitglied des Vorstands von Reddit war. Der Börsengang von Reddit ist der erste eines großen Social-Media-Unternehmens seit dem von Pinterest im Jahr 2019 und wird daher mit besonderem Interesse verfolgt.

(akn)