CES

Regal mit transparentem OLED ersetzt TV-Wohnwand

LG zeigt schon länger transparente OLED-TVs, jetzt hat das Unternehmen einen durchsichtigen Fernseher in ein Regal integriert und mit kleinen Extras versehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 50 Kommentare lesen
Regal mit eingebautem, transparentem Bildschirm, der einen Baum sowie Wetterdaten zeigt
Lesezeit: 2 Min.

Seine Signature-Serie erweitert LG um einen durchsichtigen OLED-Fernseher namens Signature T. Das 77-zöllige organische Display ist fest in ein schwarzes Metallregal integriert und kann von transparent auf opak umgeschaltet werden. Allerdings erfolgt dieser Wechsel nicht digital im Display, sondern indem direkt hinter dem Panel ein schwarzer Rollladen hochfährt. Dadurch wird die Darstellung des (wie gehabt) transparenten OLED-TVs deutlich kontraststärker. Dieser Modus empfiehlt sich also fürs Videoschauen.

Im eingerollten Modus sieht man die Wand hinter dem TV, allerdings etwas abgedunkelt – die genaue Transparenz bezifferte LG auf der CES vorerst nicht, das reichen wir nach. Der Fernseher erreicht aber nicht ganz die Transparenz des durchsichtigen Samsung Mikro-LED-Displays. Dafür handelt es sich um ein serienreifes Produkt, das LG im Laufe des Jahres in den Handel bringen will – Preis noch unbekannt.

Zusätzlich sind eine Reihe LEDs hinter dem Display unter einem Regalbrett angebracht, die nach unten strahlen und so beispielsweise Objekte hinter dem Display beleuchten. Die LEDs kann man abschalten, um den Bildkontrast zu erhöhen.

Hinter dem OLED kann eine LED-Leiste Objekte beleuchten.

Die Panelelektronik, der Rollladenkasten und Downfire-Lautsprecher hat LG direkt unter dem Panel ins Regal integriert. Angesteuert wird das OLED T drahtlos, man muss also außer Strom keinerlei Kabel ans Regal führen; alle Zuspieler können an anderer Stelle im Raum stehen. Damit ist das Signature T eine elegante Kombination aus dem drahtlos angebundenen Signature-TV und transparenten OLED-TVs der Vorjahre.

Im Transparenzmodus des Signature OLED T kann man einen schmale Infoleiste unten einblenden.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Wer das Display im Transparenzmodus betreibt, kann unten einen schmalen Streifen des OLEDs als Infoscreen nutzen. Mit einer Aquarium-App wirkt die Darstellung am OLED ziemlich echt, weil die Fische im nahezu transparenten Wasser herumschwimmen. Hier sind mit passenden Anwendungen sicher weitere spannende Effekte möglich.

(uk)