Samsung bringt Wave II

Das neue Samsung-Smartphone kommt mit einer aktualisierten Bada-Version, beim Display setzt der Hersteller auf SLCD-Technik.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 127 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Das Wave II kommt mit Bada 1.2 und einem etwas größeren Bildschirm als sein Vorgänger.

Der koreanische Hersteller Samsung erweitert seine Modellpalette von Geräten mit dem hauseigenen Bada-Betriebssystem um ein weiteres Quadband-Smartphone. Das Wave II, intern auch S853 genannt, erhält einen mit 3,7 Zoll noch etwas größeren Bildschirm als sein Vorgänger, das Samsung Wave S8500. Der Touchscreen ist ein SLCD-Display mit der gleichen Auflösung von 800 × 480 Pixel wie der Vorgänger – mit einem im S8500 noch verbauten AMOLED-Display wäre das Wave II wohl zu teuer geworden.

Intern verbaut Samsung übliche Smartphone-Technik, von Internet-Zugang mittels HSDPA (3,6 MBit/s) über WLAN 802.11n bis hin zu Bluetooth 3.0. Eine 5-Megapixel-Kamera sorgt für Fotos und Videoaufnahmen in HD-Auflösung, der interne Speicher von 2 GByte lässt sich über eine microSDHC-Karte um bis zu 32 GByte erweitern. GPS-Empfänger, UKW-Radio und 1-GHz-Prozessor vervollständigen die Hardware-Ausstattung.

Auf der Software-Seite setzt Samsung auf Bada in der Version 1.2 – ob die ersten Bada-Smartphones eine Aktualisierung auf diese Version erhalten werden, ist noch nicht bekannt. Zudem unterstützt die Bada-Version 1.2 die Firmware-Aktualisierung mittels FOTA (Firmware Over The Air). Samsung hat dem Wave II mehr Interaktivität zwischen einzelnen Anwendungen eingebaut. Als Beispiel nannte der Hersteller, dass etwa eine Alarmanwendung eine ToDo-App aufruft.

Wave-II-Nutzer sollen über den Marktplatz Samsung Apps Zugriff auf mehr als 1000 Anwendungen haben. Bei der Texteingabe unterstützt t9 Trace – eine Eingabemethode, die wie Swype das Tippen von Buchstaben durch eine Wischbewegung über die Buchstaben eines Wortes ersetzt. Weiterhin sind Programme zur Videobearbeitung und Musikerkennung an Bord, mittels Allshare lassen sich DLNA-Geräte steuern. Das Wave II soll im November zum Preis von 430 Euro auf den deutschen Markt kommen.

Siehe dazu:

  • Technische Daten des Wave II in der Handy-Galerie
  • Wellenreiter, Erstes Smartphone mit Samsungs Betriebssystem Bada

(ll)