Spieleentwickler Zenimax verklagt Oculus VR

Der Streit zwischen Zenimax und Oculus eskaliert: Vor wenigen Wochen erhob der Spiele-Entwickler erstmals den Vorwurf, dass in der Virtual-Reality-Brille von Oculus sein geistiges Eigentum verletzt sei. Jetzt folgt die Klage.

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Der Spieleentwickler Zenimax hat Klage gegen Oculus VR und dessen Mitgründer Palmer Luckey eingereicht. Laut Mitteilung lautet der Vorwurf auf Diebstahl von Betriebsgeheimnissen bezüglich Virtual-Reality-Technik. Ebenso sollen Schutzrechte von Zenimax verletzt worden sein.

Hat John Carmack Know-how seines alten Arbeitgebers an Oculus weitergereicht?

(Bild: Oculus VR)

Zankapfel ist der bekannte Spiele-Entwickler John Carmack. Carmack ist einer der Gründer von id Software, die seit 2009 zu Zenimax gehören, und verließ das Unternehmen endgültig im November 2013. Drei Monate zuvor hatte er bereits als Technikchef bei Oculus angeheuert. Bereits seit 2012 hatten er und andere id-Mitarbeiter laut der Klageschrift die Entwicklung der Virtual-Reality-Brille von Oculus substanziell unterstützt. Dabei sollen patentgeschützte Techniken, Programmcodes und ähnliches Know-How aus dem Besitz von Zenimax eingeflossen sein, obwohl Carmack und die anderen Mitarbeiter entsprechende Verschwiegenheitsvereinbarungen unterzeichnet hatten.

Ohne diese Schützenhilfe wäre Oculus Rift kaum so schnell zu einer funktionalen Beta gekommen, argumentiert Zenimax. Sei Mitte 2012 habe das Unternehmen über einen angemessenen Ausgleich für diesen Know-how-Transfer verhandeln wollen – Oculus sei dem aber konstant ausgewichen. Die im März dieses Jahres bekanntgegebene Übernahme von Oculus durch Facebook sieht Zenimax als Bestätigung für den hohen Wert seines verletzten geistigen Eigentums. Der Übernahmedeal hat ein Volumen von rund 2,3 Milliarden Dollar (rund 1,7 Milliarden Euro).

Oculus hat die Vorwürfe, die erstmals vor wenigen Wochen erhoben wurden, rundheraus zurückgewiesen. Auch Carmack verwahrte sich dagegen, via Twitter teilte er unter anderem mit, dass Oculus nicht eine Zeile von dem Code nutze, den er damals für Zenimax geschrieben habe. (axk)