Viertes iPhone SE soll angeblich deutlich größeres Display bekommen

Erst in diesem Jahr wurde das iPhone SE von Apple erneuert. Die nächste Version könnte sich viel deutlicher von den bisherigen Modellen unterscheiden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen

(Bild: Archiv Mac & i/Montage: ho)

Lesezeit: 2 Min.

Mit der 4. Generation des iPhone SE plant Apple angeblich eine erhebliche Designveränderung, die auch einen größeren Bildschirm umfasst. Dies behauptet aktuell Ross Young, der als Berater in der Bildschirmindustrie tätig ist und sich immer wieder auch dazu äußert, was Apple plant. Seine Aussagen passen zu denen anderer Analysten und Leaker, die sich bereits zum iPhone SE 4 geäußert haben. Die vierte Generation wird allerdings erst für das Jahr 2024 erwartet.

Young erwartet im nächsten iPhone SE ein 6,1-Zoll-Display mit einer Notch, sagte er MacRumors. Das wäre eine deutliche Vergrößerung: Die aktuell erst im März veröffentlichte dritte Generation des iPhone SE hat einen 4,7-Zoll-Bildschirm. Das derzeitige Gerät wurde von Apple mit dem A15 Bionic-Chip und 5G-Konnektivität technisch auf einen aktuellen Stand gebracht. Bei Design, Größe und Bildschirm gab es im Vergleich zur vorherigen Generation hingegen keine Veränderungen.

Mit dem von Young erwarteten Design würden sich Aussagen von Jon Prosser bewahrheiten, der ein Gerät im Design des iPhone XR voraussagt. Das Display würde damit die gesamte Vorderseite abdecken. Bislang hat das iPhone SE noch einen größeren schwarzen Rahmen oben und unten. Für den Home-Button mit Touch-ID-Fingererkennung wäre dann kein Platz mehr.

Ob stattdessen aber die Gesichtserkennung Face ID Einzug hält, ist umstritten. Mit dem veränderten Gehäusedesign und der Notch erscheint das naheliegend, zumal die Einführung im Jahr 2017 nun schon etliche Zeit zurückliegt. Allerdings könnte Apple aus Kostengründen doch weiterhin Touch ID im Budget-Modell des iPhones den Vorzug geben. Da der Home-Button entfällt, wäre an seiner Stelle der Einbau des Sensors im seitlichen Einschaltknopf denkbar, so wie es Apple bereits beim iPad Air und beim iPad Mini praktiziert.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(mki)