Adafruit GFX Library: Bitmaps erstellen und animieren

Wo Kreise und Dreiecke an ihre Grenzen stoßen, kommen die Bitmap-Funktionen der Adafruit GFX Library ins Spiel. Wir zeigen, wie Sie Bitmaps erstellen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
,
Lesezeit: 20 Min.
Von
  • Akos Fodor
Inhaltsverzeichnis

Mit einfachen geometrischen Formen und Text lässt sich auf einem Display schon eine Menge gestalten. Aber es gibt auch Grafiken, die man lieber nicht zeilen- und pixelweise im Code erstellen sollte, sondern doch eher in einem Bildbearbeitungs-Programm, zum Beispiel Symbole, Logos oder QR-Codes. Das geht nämlich nicht nur schneller, sondern ist einfacher und übersichtlicher, um nicht zu sagen, sinnvoller.

Dass man dafür lediglich ein paar Grundfunktionen kennen und kein großer Grafik-Experte sein muss, zeige ich in diesem Artikel.

ESP32-Projekte

Mit Icons als Beispielgrafiken führe ich euch von der Programmierung über praktische Beispiele mit Photopea bis hin zum Icon, das auf dem Bildschirm tanzt. Die begleitenden Sketches und Beispieldateien findet ihr im GitHub-Repository des Projekts.