Gigabit günstig: Netzwerkverkabelung für Haus und Wohnung

Für wenige Jahre in der Mietwohnung teuer Netzwerkkabel in die Wand legen und renovieren für schnelles Internet? Wir zeigen, wie Gigabit-Ethernet günstig geht!

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 222 Kommentare lesen
,
Lesezeit: 15 Min.
Von
  • Andrijan Möcker
Inhaltsverzeichnis
Mehr zu: Netzwerken

Egal wohin man schaut: Überall gibt es kleine oder größere Netzwehwehchen; lahmes WLAN oder Powerline, schlechter Empfang und so weiter. Die Situation ist tatsächlich prekär, denn viele Menschen leben in Mietobjekten, wovon der Großteil seit Jahrzehnten nicht kernsaniert wurde. Selbst wenn, spart sich fast jeder Vermieter die Netzwerkinstallation; es gibt ja schließlich WLAN, so oft die Auffassung, und man muss ja nicht selbst drin wohnen.

Die alternativ aufgebaute kabellose Internetversorgung über WLAN-Mesh-Sets oder Powerline-Adapter (Ethernet übers Hausstromnetz) kommt jedoch vergleichsweise teuer und bleibt in puncto Geschwindigkeit oft hinter der Herstellerwerbung zurück; insbesondere, wenn massive Wände oder lange Stromleitungen die WLAN- beziehungsweise Powerline-Signale abschwächen. Groß ist die Enttäuschung, wenn von den 500 Mbit/s des neuen Glasfaseranschlusses drei Räume weiter nur 50 bis 100 Mbit/s übrig sind. Kurzum: Nur Twisted-Pair-Netzwerkkabel schaffen die Daten wirklich flott und günstig durchs Heim zum Router. Führen zusätzliche WLAN-Basen die Daten per Kabel statt durch die Luft zum Router, ist man auch an Mobilgeräten schneller unterwegs.

In einer Mietwohnung möchte man aber nicht tausende Euro für eine Netzwerkinstallation vom Elektriker und die dann erforderliche Renovierung ausgeben. Deshalb haben wir den Bauvorschlag fürs günstige Gigabit-Heimnetz zusammengestellt: Mit steckerlosem Netzwerkkabel, einfachen RJ45-Dosen, Plastik-Patchpaneln und Kabelkanal-Sockelleisten können Sie das Problem lösen. Dabei ist egal, ob Sie die ganze Wohnung verkabeln wollen oder nur zwei Anschlüsse benötigen. Die Installationskosten beginnen bei etwa 140 Euro für zwei Räume und vier Dosen.