Blender für Maker: Klemmbaustein-Modelle nach Wunsch bauen und 3D-drucken

Der Traum: Mit Noppen- oder Klemmbausteinen jedes beliebige Objekt nachbauen zu können – und so klappt es mit Open-Source-Tools und einem 3D-Drucker.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 35 Kommentare lesen
Lesezeit: 32 Min.
Von
  • David Tahir
Inhaltsverzeichnis

Wollte man früher sein Lieblingsgebäude oder ein anderes Wunschobjekt als Klemmbaustein-Modell haben, musste man es entweder Stein auf Stein ohne Plan aufbauen und viel Fantasie und Augenmaß in die Arbeit investieren – oder eben warten, bis einer der diversen Hersteller von Noppen- oder Klemmbausteinen das gewünschte als fertiges Produkt zum Verkauf anbot. Doch dieses Warten hat ein Ende! Denn in diesem Artikel beschreibe ich anhand eines Modells der Burg Hohenzollern, wie man vorgeht, um ein beliebiges 3D-Modell in Noppensteine umzuwandeln und das dann auch passend zu den eigenen Steinen auf einem 3D-Drucker anzufertigen – bei Bedarf und mit dem passenden Equipment auch in Farbe, wie in meinem Fall.

Zum Verständnis aber ein wichtiger Hinweis vorab: Im Folgenden wird das Ausgangsmodell nicht in lauter kleine Klemmbausteine handelsüblicher Formate zerstückelt. Stattdessen entsteht ein kompaktes Objekt, das jedoch dank seiner Noppen auf der Oberseite (und optional auch durch Aussparungen auf der Unterseite) mit handelsüblichen Steinen kompatibel ist. Man kann auf so angefertigten Modellen also mit dem eigenen Steinvorrat weiterbauen, Figuren darauf festklemmen und ähnliches mehr.

Videokurs: Blender für Maker

Im Make-Videokurs zeigt der bekannte Buchautor und Blender-Tutor Carsten Wartmann anhand verschiedener kleiner Maker-Projekte, wie man das Open-Source-3D-Softwarepaket Blender für CAD-Aufgaben wie das Konstruieren eigener Vorlagen etwa für den 3D-Druck oder das CNC-Fräsen produktiv nutzen kann.

Meine beiden Söhne sind begeisterte Fans des Mittelalters und von Rittern, und da wir quasi am Fuße der Burg Hohenzollern leben, kam es wenig überraschend, dass die Kinder den Wunsch äußerten, ein Lego-kompatibles Modell dazu zu erhalten. Das Unternehmen Bluebrixx wollte bereits Ende 2022 eine Noppenstein-Version dieses historischen Gemäuers veröffentlichen, leider wurde dieser Termin auf Sommer 2023 verschoben. Da meine Kinder grundsätzlich (wie vermutlich alle) nicht mit übermäßiger Geduld gesegnet sind, habe ich mir vorher gedacht: "Das kann ich selbst!" Und tatsächlich wurde meine Klemmbaustein-Version der Burg vorher fertig als der inzwischen erschienene Bausatz und sogar im Fernsehen präsentiert.