Wie Sie eine 3D-Flagge in Blender erstellen

Blender 3.5 erleichtert den Umgang mit Geometry-Nodes, die Objekte im 3D-Raum verändern. Wir bearbeiten ein 2D-Bild, das danach wie eine Fahne im Wind weht.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 21 Min.
Von
  • Gottfried Hofmann
Inhaltsverzeichnis

Mit dem freien 3D-Paket Blender lassen sich dreidimensionale Modelle modellieren, texturieren, beleuchten und animieren. In Version 3.5 können Sie über den neuen Asset-Manager sogar seinen eigenen Werkzeugkasten bauen. Er ist schon beim ersten Aufruf mit Beispiel-Assets für Haare und Frisuren gefüllt. Zuvor hatten die Entwickler keine Inhalte mitgeliefert, damit die Downloadgröße nicht explodiert. Diese Werkzeuge basieren aber auf recht einfachen Anweisungen und passen daher ins Paket. Im Praxisartikel soll ein Asset entstehen, das eine Bilddatei so modifiziert, dass sie wie eine Fahne im Wind weht.

Sie programmieren dabei Ihre eigenen visuellen Effekte. Computergrafiker arbeiten mit Knoten – hier heißen sie Geometry-Nodes – statt mit getipptem Programmcode. Die Nodes repräsentieren einzelne Programmfunktionen, die beispielsweise die Größe ändern oder eine Textur laden. Eingabe und Ausgabe zeigen sogenannte Sockets an, verknüpfbare Punkte an den Seiten der Nodes. Die Verbindungen, im Blender-Jargon liebevoll Nudeln genannt, können Sie einfach mit der Maus von Socket zu Socket ziehen.

Blender-Workshop

Dieser Artikel verwendet die Begriffe der englischen Blender-Version, denn die deutsche Übersetzung weist einige Lücken auf und strotzt vor Fantasiebegriffen, die niemand sonst verwendet. Zudem zeigen die meisten Anleitungen und Tutorials – auch die von deutschen Nutzern erstellten – die englische Oberfläche.