Windows-Spiele auf dem Mac: So laufen Diablo 4, Cyberpunk und Co. problemlos

Windows-Spiele auf dem Macbook zocken? Kein Problem mehr dank des Game Porting Toolkits. Wir zeigen, was man tun muss und wie die Spiele laufen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 95 Kommentare lesen
Lesezeit: 19 Min.
Inhaltsverzeichnis

Diablo 4, Cyberpunk 2077 und Elden Ring auf dem Macs spielen? Das funktioniert mittlerweile. Denn Apple hat der Spieleflaute auf dem Mac den Kampf angesagt und liefert mit dem Game Porting Toolkit eine Möglichkeit, Windows-Spiele auf dem Mac auszuführen – und zwar mit Apple-Prozessoren der Serien M1 und M2.

Mehr zum Gaming auf dem Mac

Schon mit der aktuellen Beta-Version des Game Porting Toolkits klappt das Spielen erstaunlich gut. Selbst DirectX-12-Titel laufen – im Unterschied zu Emulator-Software wie Crossover oder Parallels. Klar, die Einrichtung benötigt Handarbeit und nicht jeder Titel läuft auf Anhieb. Doch mit ein wenig Fummelei starten selbst von Launchern wie Steam geschützte Spiele.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

In diesem Artikel führen wir Sie durch die Einrichtung und schauen, wie sich einige populäre Spiele unter macOS schlagen. Unserer Testrechner ist ein einfacher Mac Mini aus dem Jahr 2023 mit Apple M2. Der gehört mit vier schnellen und vier stromsparenden CPU-Kernen sowie nur 10 GPU-Kernen zu den schwächeren Modellen, doch hier soll es zuvorderst um die Machbarkeit gehen. Zum Vergleich haben wir ein MacBook Pro 14 mit einem M1 Max herangezogen.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Windows-Spiele auf dem Mac: So laufen Diablo 4, Cyberpunk und Co. problemlos". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.