OpenOffice: Seitenzahlen einfügen - so geht's

Sie möchten in OpenOffice nicht jede Seite einzeln nummerieren müssen? Wie es automatisch geht, zeigen wir Ihnen hier!

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Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Katharina Witte

Jeder kennt das Problem: Bei einem Dokument mit mehreren Seiten ist es mühselig jede Seite selbst zu nummerieren. Um diesen Arbeitsschritt zu sparen, hat OpenOffice eine Funktion zur automatischen Nummerierung eingerichtet. Wie Sie diese finden und einstellen, zeigen wir in der folgenden Anleitung.

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

OpenOffice: Seiten nummerieren (3 Bilder)

1. Schritt:

Klicken Sie in der Menüleiste oben auf "Einfügen" > "Fußzeile" > "Standard", damit die Fußzeile für jede Seite eingerichtet wird. Klicken Sie danach auf einer beliebigen Seite die Fußzeile an. Natürlich können Sie statt einer Fußzeile auch eine Kopfzeile erstellen und die Seitenzahlen dort einfügen.
  1. Klicken Sie auf "Einfügen" > "Fußzeile" > "Standard". Alternativ können Sie auch eine Kopfzeile erstellen. Klicken Sie anschließend mit dem Cursor in die Fußzeile/Kopfzeile, damit er dort aktiv ist.
  2. Gehen Sie nun in der Menüleiste auf "Einfügen" > "Feldbefehl" > "Seitennummer". Die Seitenzahlen sind eingefügt und laufen automatisch weiter fort, wenn neue Seiten hinzugefügt werden.
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(kawi)