SD-Karte lässt sich nicht formatieren - was tun?

Sie möchten alle Daten von Ihrer SD-Karte löschen, aber das funktioniert nicht? Hier helfen wir Ihnen weiter!

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Cornelia Möhring
Inhaltsverzeichnis

Um alle Daten von einem Speichermedium zu löschen, formatiert man es am besten. Doch manchmal kann es dabei zu Problemen kommen. Schreibgeschützte Karten oder Probleme mit der Software machen Ihnen dabei einen Strich durch die Rechnung. Doch keine Sorge: Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Karte in den meisten Fällen dennoch formatiert bekommen.

Viele SD-Karten haben inzwischen einen Lock-Schalter. Das ist ein ganz kleiner Schieberegler am Rand der SD-Karte. Wenn dieser Regler auf "LOCK" oder einem kleinen Schloss-Symbol steht, kann Ihre Karte nicht bearbeitet werden. Denn dann ist der Schreibschutz aktiv. Schieben Sie den Regler dann einfach auf die andere Seite. Ist der Regler abgebrochen, lässt sich meist kaum noch etwas reparieren.

Steht der Schieberegler auf "Lock", ist die SD-Karte gesperrt.

Es kann vorkommen, dass ein Software-Fehler auf Ihrer SD-Karte auftritt. Dann können Geräte wie Smartphone oder Computer nicht mehr korrekt auf alle Dateien zugreifen. Doch keine Sorge: Windows hat ein Diagnose-Tool, das Fehler in der Gerätesoftware sucht und direkt repariert. Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

SD-Karte mit Windows-Tool reparieren (3 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie den Windows Explorer und klicken Sie links auf "Dieser PC". Hier sehen Sie eine Übersicht der angeschlossenen Geräte und Laufwerke. Unter diesen befindet sich auch Ihre SD-Karte. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie "Eigenschaften" aus.

Neben der grafisch ansehnlichen Oberfläche des Windows Explorers gibt es noch eine anderen Möglichkeit, eine Formatierung durchzuführen. Dazu müssen sie die Eingabeaufforderung unter Windows öffnen und einige Befehlszeilen eingeben. Diese Methode kann auch bei scheinbar kaputten Geräten noch zum Erfolg führen. Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

SD-Karte mit chkdsk reparieren (3 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator. Nutzen Sie dazu die Windows-Suche und geben "Eingabeaufforderung" ein. Klicken Sie anschließend "Als Administrator ausführen". Bestätigen Sie, dass Sie Admin sind.

Bei schweren Problemen kann es vorkommen, dass Ihre Karte nicht mehr zu retten ist. Funktioniert keine der beiden oben genannten Möglichkeiten, ist die Karte möglicherweise physisch beschädigt. Das kann passieren, wenn die Elektronik einen Kratzer abbekommt oder die Karte zu häufig heruntergefallen ist. Dann bleibt Ihnen kaum eine andere Wahl, als die Karte fachgerechet als Elektroschrott zu entsorgen. Falls Ihre Karte gar nicht lesbar ist, haben wir hier noch einige Tipps für Sie. Helfen diese auch nicht weiter, gilt auch diese SD-Karte vermutlich als Elektroschrott.

  1. Rufen Sie den Windows Explorer auf und klicken Sie den Punkt "Dieser PC" an.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre SD-Karte und wählen Sie hier "Eigenschaften" aus.
  3. Es öffnet sich ein neues Fenster. In diesem müssen Sie im Reiter "Tools" auf "Prüfen" klicken. Möglicherweise müssen Sie noch eine Adminstrator-Bestätigung eingeben. Ihre Administrator-Daten entsprechen im Regelfall den Anmelde-Daten für Ihren Computer. Nun wird Ihre SD-Karte überprüft und im Anschluss direkt repariert. Ist dieser Prozess erfolgreich abgeschlossen, sollten Sie die Karte nun problemlos formatieren können.
  1. Über die Tastenkombination [Windows] + [R] können Sie das Ausführen-Fenster aufrufen. Geben Sie hier cmd ein. Drücken Sie gleichzeitig [Strg] + [Shift], während Sie auf "OK" klicken, um den Prozess als Adminstrator auszuführen. Möglicherweise müssen Sie hier noch Ihre Admin-Daten eingeben. Diese entsprechen üblicherweise den Anmelde-Daten für Ihren Computer.
  2. Geben Sie jetzt diskpart ein und drücken Sie [Enter].
  3. Anschließend können Sie sich über list disk sämtliche Datenträger anzeigen lassen
  4. Via select disk x können Sie einen beliebigen Datenträger anwählen. Anstelle des x sollten Sie die zu Ihrer SD-Karte zugehörige Nummer eintragen. Achten Sie darauf, dass Sie auf gar keinen Fall Datenträger 0 bearbeiten. Üblicherweise ist das die Festplatte, auf der Windows installiert ist.
  5. Geben Sie dann clean ein und bestätigen Sie mit [Enter]. Damit wird Ihre SD-Karte komplett gelöscht.
  6. Anschließend müssen Sie über create partition primary eine neue Partition über die gesamte Karte erstellen.
  7. Verlassen Sie dann über exit die Eingabeaufforderung.
Mehr Infos

(como)