Spam-Anrufe melden – so geht's

Sie erhalten nervige Spam-Anrufe? Wir erklären, wie Sie gegen Telefonspam vorgehen können.

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(Bild: fizkes/Shutterstock.com)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Isabelle Bauer
Inhaltsverzeichnis

Wiederholte Spam-Anrufe stören Ihren Tag, verursachen Unannehmlichkeiten und können sogar eine Gefahr für Sie und Ihre Daten darstellen. Wenn Sie Spam-Anrufe melden, können Sie nicht nur für sich selbst das Risiko ständiger Spam-Bedrohungen verringern.

Telefonbetrüger rufen Sie unaufgefordert an und geben vor, von einer Organisation zu kommen, der Sie vertrauen – etwa von Ihrer Bank oder der Polizei. Diese Betrugsanrufe können automatisiert sein oder von einer echten Person kommen. Sie fragen Sie möglicherweise nach Ihren persönlichen Daten oder sagen Ihnen, Sie müssten Geld überweisen. Geben Sie niemals Ihre Daten übers Telefon weiter! Aber auch harmlosere Werbeanrufe, die Ihnen etwas verkaufen möchten, können extrem nerven. Falls Sie solche Anrufe erhalten, können Sie diese melden.

Dafür sollten Sie jedoch zunächst einige Informationen über den Spam-Anrufer sammeln. Notieren Sie sich unbedingt die Telefonnummer, von der Sie einen Anruf erhalten. Falls es sich um unerwünschte Telefonwerbung handelt, hören Sie sich das Angebot an und schreiben Sie sich diese Informationen auf. Fragen Sie außerdem nach, woher man Ihre Telefonnummer hat. Wichtig ist, dass Sie bei einem solchen Gespräch niemals etwas bestätigen oder zustimmen. Geben Sie zudem keine Ihrer Daten weiter – weder Ihren Namen noch andere sensible Informationen wie Ihre Bankdaten oder Passwörter! Um weitere Anrufe zu vermeiden, können Sie die Telefonnummer blockieren:

Telefon-Spam wird bei der Bundesnetzagentur gemeldet. Auf der folgenden Webseite finden Sie diverse Optionen für betrügerische Anrufe, zum Beispiel unerlaubte Telefonwerbung oder Ping-Anrufe: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/start.html. Wählen Sie hier das passende Problem aus. Sie erhalten dann weitere Informationen zu den von Ihnen ausgewählten Spam-Anrufen. Einige Anliegen, etwa unerwünschte Werbeanrufe, können Sie nur unter bestimmten Voraussetzungen melden. Lesen Sie sich daher hier die Informationen unbedingt durch.

Anschließend klicken Sie rechts in dem Kasten "Beschwerde" auf "Beschwerdeformular". Sie werden dann zu einem Formular weitergeleitet, in dem Sie alle nötigen Informationen zu dem unerwünschten Anruf angeben können. Reichen Sie das Online-Formular bei der Bundesnetzagentur ein, wird die Rufnummer auf eine Liste gesetzt. Erhält diese Nummer mehrere Beschwerden, kann dagegen vorgegangen werden. Die Bundesnetzagentur kann Telefonnummern dann abschalten oder ein Bußgeld festsetzen.


Wenn Sie sich nicht ständig mit unerwünschten Anrufen herumschlagen wollen, können Sie diese Spam-Anrufe filtern und sogar blockieren. Sie können in einem weiteren Beitrag nachlesen, wie Sie auf Ihrem iPhone unbekannte Anrufe sperren. Falls Sie ein Android-Smartphone verwenden, lesen Sie einfach hier weiter.

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Spamanrufe herausfiltern Android (4 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie auf Ihrem Smartphone die Telefon-App. Dort tippen Sie dann oben rechts auf das Menü mit den drei Punkten
  1. Öffnen Sie auf Ihrem Smartphone die Telefon-App. Tippen Sie dann oben rechts auf das Drei-Punkt-Menü und wählen Sie "Einstellungen" aus.
  2. Anschließend wählen Sie "Anrufe-ID und Spam" aus.
  3. Aktivieren Sie hier die Optionen "Anrufe- und Spam-ID anzeigen" und "Spamanrufe herausfiltern".
Mehr Infos

(isba)