Prepaid, Debit, Credit: Wie Sie die passende Kreditkarte finden

Nach dem Maestro-Aus nimmt die Bedeutung von Kreditkarten zu. Die Wahl der passenden Karte sollte aber nicht nur von den Grundgebühren abhängen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 270 Kommentare lesen
Das Bild zeigt zwei Kreditkarten von Mastercard und Visa.

(Bild: nevodka.com – stock.adobe.com)

Lesezeit: 24 Min.
Inhaltsverzeichnis

Ob die SB-Kasse im Supermarkt, der Fahrkartenautomat der örtlichen Verkehrsbetriebe oder das neue kleine Café um die Ecke: An immer mehr Orten des alltäglichen Lebens wird Bargeld nicht mehr als Zahlungsmittel akzeptiert. In Deutschland ist das für die Mehrheit kein Problem, statt eines Geldscheins zückt man einfach die zum Girokonto gehörende Zahlungskarte. Doch spätestens außerhalb Europas reicht die häufig noch als EC-Karte bezeichnete Karte immer öfter nicht mehr aus. Keine Kreditkarte, kein Einkauf – so die einfache Formel in weiten Teilen der Welt. Doch muss es gleich die teure goldene Kreditkarte sein oder reicht vielleicht die Prepaid-Variante?

Kreditkarten gelten selbst im Jahr 2024 als Exoten in deutschen Geldbörsen. Dabei gibt es keine belastbare Studie, die diese Annahme untermauert – im Gegenteil. Die regelmäßig von der Deutschen Bundesbank durchgeführte Befragung "Zahlungsverhalten in Deutschland“ kam zuletzt im Jahr 2021 zu dem Ergebnis, dass mehr als jede zweite (54 Prozent) deutschsprachige, in Deutschland lebende Person ab 18 Jahren über mindestens eine Kreditkarte verfügt. Befragt wurden mehr als 5800 Personen, die Ergebnisse gelten aufgrund der Methodik als repräsentativ.

Mehr zu Kredit- und anderen Zahlungskarten

Dabei ist die Frage nach der passenden Kreditkarte nicht nur für diejenigen relevant, die über keine verfügen. Denn wer etwa sein Reiseverhalten verändert hat, kann mit einer anderen Kreditkarte vielleicht Geld sparen. Und nicht zuletzt das Maestro-Aus kann kurz- und mittelfristig dazu führen, dass weit mehr Verbraucher als bislang über eine Kreditkarte nachdenken müssen. Wir zeigen, welchen Arten von Kreditkarten es gibt und worauf Sie bei der Wahl des Kartensystems achten sollten. Ebenso erklären wir, welche Rolle das Maestro-Aus in Bezug auf Kreditkarten spielt.