Autonomes Fahren: Wann uns das Auto das Fahren abnimmt

Das selbstständig steuernde Auto nimmt bei vielen Herstellern Fahrt auf – mit unterschiedlichem Tempo. Wir zeigen, was schon geboten wird und was bald folgt.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 281 Kommentare lesen
Fahrer schaut während der Fahrt aufs Smartphone

(Bild: Mercedes)

Lesezeit: 25 Min.
Inhaltsverzeichnis

Einsteigen, losfahren – und die Fahrzeit mit der Zeitung, ein paar Videos oder etwas Arbeit überbrücken. Was nach einer Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder einem Wagen mit Chauffeur klingt, war – und ist noch – das Ziel einiger Automobilhersteller und Tech-Unternehmen. Die Vision: Das Auto fährt die Insassen autonom zum gewünschten Ziel, unabhängig vom Wann und Wo. Der Fahrer wird zum Mitfahrer, der allenfalls noch die Klimatisierung oder Musik steuert.

Was nach Zukunftsmusik klingt, müsste nach den ursprünglichen Plänen einiger Hersteller längst Realität sein. Bis Mitte oder spätestens gegen Ende der 2010er-Jahre sollten uns Robotertaxis quer durch die Stadt fahren. Die Autofahrt in den Urlaub würden wir im wahrsten Sinne des Wortes verschlafen können – und dennoch sicher ankommen. Vollmundige Versprechen gab es dabei nicht nur von Tesla, auch Google – später Waymo – und der ein oder andere deutsche Hersteller sparte nicht mit ehrgeizigen Aussagen. Was daraus geworden ist, zeigt der Blick auf die Straße: wenig.

Automatisiertes und autonomes Fahren

Auf welchem Stand ist die Autoindustrie und ihre Zulieferer beim Thema autonomes Fahren im Herbst 2023? Warum sind selbstfahrende Autos nicht auf unseren Straßen unterwegs? Welche Ansätze verfolgen die Hersteller auf dem Weg zum autonomen Auto derzeit und wie ist der Stand der Dinge in den USA? Diesen und weiteren gehen wir in diesem Artikel nach.