ComTeam: Software-Plattform betobia mit 1000stem Software-Angebot

Auf der Software-Plattform betobia sind mittlerweile 1000 verschiedene Software-Angebote zu finden. Mit der Plattform will der Betreiber comTeam ein breites Angebot an B2B-Software für Anwender zugänglich machen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Robert Höwelkröger

Sechs Monate nach dem Start von betobia.com haben die Betreiber ElectronicPartner und der hauseigene Systemhausverbund comTeam eine erste Bilanz gezogen. Demnach ging im September diesen Jahres bereits das 1000ste Software-Angebot auf der B2B-Plattform online. Die comTeam Portal GmbH, eine hundertprozentige Tochter der ElectronicPartner Verbundgruppe, hatte betobia ins Leben gerufen, um einen modernen und fortschrittlichen Vertriebsweg für professionelle Software anbieten zu können.

Das Angebot erstreckt sich mittlerweile von Programmpaketen wie ERP, CRM, DMS, Warenwirtschaft, Praxisverwaltung oder Buchhaltung bis zu kleinen Lösungen für Spezialanforderungen, die in den großen Anwendungen keinen Platz haben. Auch die Zahl der Plattforms-Besucher soll nach Angaben von comTeam stetig wachsen, wobei der Systemhausverbund hier keine genauen Angaben machte.

Mit dem Fokus gleichermaßen auf Anbieter und Anwender will betobia neue Vertriebswege ermöglichen: "Anbieter haben die Möglichkeit, ihre B2B-Software auf der Plattform zu offerieren, während Software-Anwender aus dem breiten Angebot an Profi-Software die für sie geeignetste Lösung auswählen und erwerben können", so Malte Schiphorst, Geschäftsführer comTeam Portal GmbH. Im Hinblick auf Systemhäuser erhoffen sich die Betreiber so neue Optionen, den Bedürfnissen der Kunden besser als bisher gerecht zu werden. Zudem will betobia ein Lösungsverzeichnis für spezielle Anfragen sein, in dem möglicherweise fertige Applikationen oder Erweiterung zu finden sind. (roh)