Drahtloses Laden im Auto: iPhone-Bugs noch immer nicht alle gefixt

Nach schweren Problemen bei BMW-Modellen berichten Nutzer noch immer von iPhone-Ladefehlern in manchen Fahrzeugen. Ändert sich das mit iOS 17.2?

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Ladeschale im BMW

Ladeschale in einem BMW.

(Bild: Screenshot YouTube / BMW)

Update
Lesezeit: 2 Min.

Nutzer von Drahtlosladegeräten in verschiedenen Fahrzeugmodellen haben weiterhin Probleme beim Aufladen von iPhones. Nachdem Apple mit iOS 17.1.1 endlich einen schwerwiegenden Fehler behoben hatte, der den NFC-Chip aller vier iPhone-15-Modelle in aktuellen BMWs deaktivieren beziehungsweise womöglich sogar zerstören konnte, gibt es nun vermehrt Berichte über Ladestörungen. Betroffen sind offenbar vor allem Modelle von General Motors, darunter Buick (selten in Europa anzutreffen), Cadillac und Chevrolet.

User berichten, dass ihr Gerät zwar anfängt zu laden, den Prozess dann aber wieder unterbricht. Manchmal funktioniere das Laden überhaupt nicht. Hardware-Schäden wie bei besagtem BMW-Problem scheint es hingegen nicht zu geben. Dafür sind allerdings nicht nur Besitzer von iPhone 15, 15 Plus, 15 Pro und 15 Pro Max betroffen, sondern auch Menschen mit älteren Apple-Smartphones.

Das Problem begann mit dem Update auf iOS 17. General Motors zufolge ist Apple bereits informiert und untersucht das Problem. Denkbar wäre, dass das kommende Update auf iOS 17.2, das sehr bald erwartet wird, die Probleme behebt, sollten sie von Apple allein lösbar sein. In der Nacht zum Mittwoch war der erste Release Candidate (RC) des nächsten iPhone-Betriebssystems erschienen.

Zur Problematik mit BMW-Fahrzeugen, die auch neuerer Baureihe sein können, hat sich Apple bislang nach wie vor nicht öffentlich geäußert. Hierbei kam es vor, dass das schlichte Auflegen eines der vier iPhone-15-Modelle zur Deaktivierung (oder gar Zerstörung) des integrierten NFC-Chips führte. Damit war dann Apple Pay gestört und auch andere NFC-Funktionen wie Car Key tot.

Apple gab seinen Reparaturteams die Information, dass sie zunächst versuchen sollen, den NFC-Chip neu zu starten, was aber nur mit internen Werkzeugen möglich ist. Sollte das versagen, muss das iPhone repariert oder ausgetauscht werden – inwiefern das beim NFC-Chip bereits einzeln möglich ist, bleibt unklar. Apple brachte dann besagtes Software-Update, das den Fehler lösen soll. BMW selbst verweist betroffene Kunden an Apple. Immerhin scheinen Reparatur und/oder Umtausch recht flott zu gehen, sofern Apple das gewünschte Modell auf Lager hat.

Update

Im Beipackzettel von iOS 17.2 RC heißt es: "Behebt ein Problem, das das kabellose Laden in bestimmten Fahrzeugen verhindern kann." Leider fehlen Angaben, um welche Modelle es sich handelt.

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(bsc)