Freitag: Kommerzielle Mondlandung geglückt, Google pausiert KI-Bildgenerierung

Mondmission historisch + KI-Probleme mit Diversität + Wiener E-Scooter-Probleme + Update für Windows 11 + AdTech-Kooperation gegen Google + Datenschutz-Podcast

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Mond über Dunst; Freitag: Mond-Erfolg, KI-Diversität, E-Scooter-Rückzug, Auto-Update, AdTech-Kooperation & E-Mail-Verschlüsselung

(Bild: NASA)

Lesezeit: 7 Min.
Von
  • Frank Schräer

Die Raumsonde "Odysseus" von Intuitive Machines ist auf dem Mond gelandet. Die erste erfolgreiche privatwirtschaftliche Mission dieser Art ist gleichzeitig die erste Mondlandung der USA seit 1972. Weniger erfolgreich ist bislang Googles KI-Chatbot bei der Bildgenerierung. Auf Anfrage nach deutschen Soldaten 1943 erstellte Gemini KI-Bilder mit Menschen asiatischer und afrikanischer Herkunft, wohl eine Überreaktion der Diversität. Deshalb hat Google die KI-Bildgenerierung zunächst ausgesetzt. Nicht nur ausgesetzt, sondern den Betrieb beendet hat ein weiterer Wiener E-Scooter-Anbieter. Saftige Strafen für falsches Abstellen von E-Scootern und die behördliche Räumung eines illegalen Lagers reduzieren in Wien das Angebot – die wichtigsten Meldungen im kurzen Überblick.

Intuitive Machines hat mit "Odysseus" die erste kommerzielle Sonde sicher auf dem Mond gelandet. Zuvor waren drei Versuche einer privatwirtschaftlichen Mondlandung aus Israel, Japan und zuletzt schon einmal den USA gescheitert. Die geglückte Mondlandung ist gleichzeitig die erste der USA seit 1972. Damals war Apollo 17 der elfte bemannte und letzte Flug des Apollo-Programms. Odysseus startete am 15. Februar mit einer Falcon-9-Rakete von SpaceX, nach 50 Minuten wurde der Lander des Typs Nova-C ausgeklinkt. Jetzt ist sie auf dem Mond angekommen und wird dort bis zum Einbruch der Nacht aktiv sein. Bis dahin wird es etwa sieben Erdentage dauern: Der vierte Versuch einer kommerziellen Mondlandung ist erfolgreich und historisch.

Google hat die Fähigkeit seines KI-Chatbots Gemini zur Generierung von Bildern mit Menschen vorerst ausgesetzt. Zuvor hatte die Künstliche Intelligenz nach Nutzeranfragen Bilder mit eklatanten historischen Ungenauigkeiten produziert. Daraufhin hat Google zunächst Verbesserungen der Bildgenerierung versprochen und jetzt schließlich die Erstellung von KI-Bildern mit Personen bis auf Weiteres pausiert. Einige Nutzer hatten den Chatbot aufgefordert, historische Bilder zu erstellen, etwa von deutschen Soldaten des Zweiten Weltkriegs. Gemini produzierte daraufhin Bilder mit Gesichtern von Personen afroamerikanischer und asiatischer Abstammung: Google pausiert Gemini-Bildgenerierung von Personen nach Ungenauigkeiten der KI.

Statt einst neun Flotten von E-Scootern hat Wien nur noch zwei. Vor zwei Wochen hat die Stadt Wien ein illegales Lager von E-Scootern ausgehoben, was den Anbieter Bird schwer getroffen hat. Nun sind auch die elektrischen Tretroller des Mitbewerbers Link (Superpedestrian) von den Straßen der Donaustadt verschwunden. Die Apps der beiden Anbieter zeigen keine Roller zur Miete an. Erklärungen dazu geben weder Link noch Bird. Dessen amerikanisches Mutterunternehmen Bird Global musste im Dezember Insolvenz anmelden, ein Sanierungsverfahren läuft. Damit sind in Wien nur noch Lime und Voi tätig: Wien verliert zweiten E-Scooter-Betreiber im selben Monat.

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Erst vor rund zwei Wochen hat Microsoft einige Blockaden gelöst, die die Installation des Windows 11 23H2-Updates auf bestimmten Systemen verhinderten. Jetzt gehen die Redmonder einen Schritt weiter und beginnen mit der automatischen Verteilung der Aktualisierung auf alle Windows-11-Systeme, die dafür in Frage kommen. Laut Microsoft-Entwicklern betrifft das automatische Update Windows-11-Geräte, die das Service-Ende erreicht haben oder sich ihm nähern; das meint ältere Feature-Update-Versionen von Windows 11. Die Verteilung folgt Erfahrungen, die mit maschinellem Lernen (ML) bis jetzt trainiert wurden: Microsoft aktualisiert Windows 11 automatisch auf 23H2.

Stärkere Kooperation im Bereich Werbetechnik kündigen die beiden großen deutschen Konkurrenten im privaten Fernsehen an. Ziel der AdTech-Zusammenarbeit von RTL Deutschland und ProSiebenSat.1 ist, einen durchgängigen Technik-Stack zu etablieren. Komponenten für das gezielte Ausspielen von digitaler Werbung wie Software, Frameworks, Bibliotheken und Programmiersprachen sollen im Hintergrund gebündelt werden. Der Schritt soll Werbekunden ermöglichen, übergreifende Kampagnen über die Plattformen beider Partner zu realisieren. Das umfasst Werbung im linearen Fernsehen, auf vernetzten Fernsehern (SmartTV) und den beiden Streaming-Portalen RTL+ und Joyn: RTL und ProSiebenSat.1 wollen Googles AdTech bei Digital-Werbung Paroli bieten.

Jüngst titelte c't in einer großen Bestandsaufnahme ein wenig provokant: "So kaputt ist E-Mail!" Wir zählten all die Schwächen auf, die das Kommunikationsmedium auch nach 40 Jahren nicht los geworden ist. Dazu gehört, dass sich immer noch keine Methode durchgesetzt hat, um vertrauliche Inhalte via Mail Ende-zu-Ende-verschlüsselt von A nach B zu schicken. Klar, es gibt OpenPGP und S/MIME. Doch welcher Adressat nutzt das schon? Dabei ist das Bedürfnis groß, insbesondere bei Berufsgeheimnisträgern wie Ärzten, Anwälten oder Journalisten. Zudem verlangt die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) explizit auch die Verschlüsselung. Wir beschäftigen uns mit dieser Problematik auf technischer und rechtlicher Ebene im c't-Datenschutz-Podcast Auslegungssache 103: Kommunikation absichern schwer gemacht!

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(fds)