ESP32-Mikrocontroller: Text in schönen Schriften auf Displays anzeigen

Für ESP32-Mikrocontroller mit Display gibt es nur wenige Schriften. Doch mit den passenden Plug-ins und Tools lassen sich auch TrueType-Fonts nutzen. So geht's!

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 10 Min.
Von
  • Tam Hanna
Inhaltsverzeichnis

Viele Mikrocontroller wie der ESP32 verfügen über ein integriertes Minidisplay, das als einfache Benutzerschnittstelle dient. Allerdings gibt es eine typografische Einschränkung: Für eine ansprechende Textdarstellung steht nur eine begrenzte Auswahl an Schriftarten zur Verfügung.

ESP32-Projekte

Dieses Manko lässt sich aber beheben, indem man auf den großen Fundus an freien Schriftarten zurückgreift und sie ins System integriert. Dank passender Erweiterungen erlaubt der GUI-Stack von Adafruit nämlich auch die Verwendung von TrueType-Fonts: Sie verhalten sich nahezu analog zu den Fonts, die der GUI-Stack von Haus aus mitbringt.

Ein wenig Arbeit macht die Einbindung allerdings schon. Dieser Ratgeber erklärt den Prozess anhand eines ESP32-Evaluationsboard mit kleinem OLED-Display. Wie Sie darauf mit TrueType-Schriften ein lesefreundliches Schriftbild umsetzen, zeigen konkrete Programmierbeispiele.