Bessere Videos auf Knopfdruck: Topaz Video AI im Test

Topaz Video AI ist ein KI-gestütztes Videotool, das bei der Verbesserung von Videomaterial helfen soll. Wir zeigen, wie gut das tatsächlich funktioniert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Lesezeit: 11 Min.
Von
  • Daniel Augustin
Inhaltsverzeichnis

Möchtet ihr altes Videomaterial in neuem Glanz erstrahlen lassen? Die Software Topaz Video AI verspricht genau das – Bildrauschen entfernen, verwackelte Videos stabilisieren, Zeitlupen aus jedem beliebigen Clip erstellen. Die Softwarehersteller selbst sprechen auf der Website des Tools von "Cinematic Superpowers", also Superkräften auf Kinoniveau. Ob das Programm das auch liefert, haben wir für euch getestet.

Mehr zum Thema Künstliche Intelligenz (KI)

Topaz Video AI ist kostenpflichtig. Ihr könnt sie jedoch kostenlos ausprobieren, um herauszufinden, ob sie für euch das Richtige ist. In der Testversion enthalten eure ausgegebenen Videos dann zwar ein Wasserzeichen, die Funktionen könnt ihr allerdings ohne Einschränkungen nutzen. Die Bedienung ist denkbar einfach: Video in die Software laden, Bearbeitungsbereich auswählen, Effekte aussuchen.

Die Ergebnisse und die Arbeitszeit des Tools variieren je nach Ausgangsmaterial und Rechnerleistung. Je anspruchsvoller die gewünschten Effekte und je datenreicher die Videodatei, desto länger dauert der Export. Was das konkret bedeutet und wie die Resultate der Bearbeitung aussehen können, erfahrt ihr im Video.

  • Windows 10 Pro
  • Intel Core i7-4790K CPU @ 4.00GHz, 4001 MHz, 4 Kerne
  • NVIDIA GeForce RTX 3060
  • 32 GB RAM

Im Video erwähnen wir, dass in der kostenpflichtigen Version der Software alle Updates für ein Jahr lang enthalten sind. Das gilt natürlich nur unter der Voraussetzung, dass Topaz Labs mindestens ein Jahr nach dem Kauf weitere Updates veröffentlicht.