Copilot in Office: KI-Helfer in Excel, Word, Powerpoint und Outlook ausprobiert
Microsofts KI-Assistent Copilot ist nun für mehr Office-365-Abonnenten verfügbar. Wir haben Copilot in Excel, Word, Powerpoint und Outlook ausprobiert.
Büroarbeit besteht oft aus langweiliger und sich wiederholender Arbeit: Man muss Präsentationen erstellen, Excel-Tabellen analysieren oder professionelle Mails verfassen. Microsoft Office ist oft der Standard in vielen Firmen dafür. Sie stellen Mitarbeitern meist ein Office-365-Abonnement zur Verfügung, das bekannte Büroapps wie Powerpoint, Word oder Outlook enthält.
Wenn es nach Microsoft geht, dann soll der KI-Assistent namens Copilot den Büroarbeiter bei seinen täglichen Aufgaben unterstützen. Bisher konnten vor allem große Unternehmen Copilot in Office 365 hinzubuchen, seit Anfang 2024 steht das Abomodell Copilot Pro allerdings auch der Allgemeinheit zur Verfügung. Der KI-Helfer basiert auf OpenAIs GPT-4 Turbo – OpenAI ist bekannt für seinen KI-Assistenten ChatGPT.
Wir haben Copilot Pro ausprobiert und ihm typische Office-Aufgaben gegeben: Etwa erstelle eine Präsentation über die Stadt Troja, füge eine nützliche Formel-Spalte in Excel hinzu oder fasse diese lange Mail zusammen und gib Antwortvorschläge aus. Die Ergebnisse sind zum Teil beeindruckend, allerdings macht Copilot auch sehr dumme Fehler oder verweigert die Arbeit – typisch KI eben. Unser Mini-Test gibt einen kleinen Einblick, für wen es sich lohnt, die 22 Euro extra im Monat auszugeben. Dieser Betrag schlägt Microsoft auf die bestehenden Kosten zum Office-365-Abonnement drauf.
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