OpenOffice: Wörter zählen - so geht's

Sie möchten die Wörter in Ihrem OpenOffice-Dokument zählen? Wir zeigen Ihnen, wie das ganz einfach geht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Cornelia Möhring

Das Zählen von Wörtern in OpenOffice ist eigentlich recht simpel und kann mit ein paar Klicks bewerkstelligt werden. Folgen Sie unserer Anleitung, um herauszufinden, wie Sie die Funktion nutzen können.

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Tipp: Sie können auch einen Bereich markieren, bevor Sie die Schritte durchführen. Dann wird Ihnen sowohl die Zahl aller Wörter im Dokument angezeigt, als auch die Wortzahl im markierten Abschnitt.

OpenOffice Wörter zählen (2 Bilder)

1. Schritt:

In der Menü-Leiste oben finden Sie den Reiter "Extras". Öffnen Sie diesen und klicken Sie im Anschluss auf "Wörter zählen".
  1. Öffnen Sie Ihr fertiges OpenOffice-Dokument oder geben Sie Ihren Text ein.
  2. Klicken Sie auf den Reiter "Extras" oben in der Menü-Leiste.
  3. Wählen Sie dann "Wörter zählen" aus.
  4. Jetzt werden Ihnen alle Wörter im Dokument angezeigt. Das Fenster können Sie schließen, indem Sie auf "OK" klicken.
Mehr Infos

(como)