Bundestagswahl 2021: Was mit Forschung und Wissenschaftsförderung passieren soll

Seite 4: FDP

Inhaltsverzeichnis

Die Freien Demokreten wollen die Forschung und Entwicklung vor allem steuerlich fördern. Im entsprechenden Passus des Wahlprogramms heißt es zur Forschungsförderung: "Das Steuerrecht muss dazu einen Beitrag leisten, indem es die Rahmenbedingungen für die Bereitstellung von Wagniskapital verbessert. Dadurch schaffen wir bessere Bedingungen für Start-ups und geben Innovationen eine Chance."

Das wichtigste Hochschulprojekt ist der Aufbau einer European Digital University (EDU): "Eine solche EDU soll die verbleibenden Grenzen der Bildungsmobilität überwinden und Menschen unabhängig von ihrer persönlichen Lebenssituation, ihrer sozialen und geographischen Lage die Teilnahme an weltbester Lehre und akademischer Weiterbildung ermöglichen." Die EDU soll die e-Learning-Angebote aller europäischen Länder aufgreifen und verfügbar machen, auch über die Grenzen von Europa hinaus.

Die Wissenschaftsfreiheit wird im Wahlprogramm der FDP mit einer programmatischen Ablehnung der Cancel Culture gedacht: "Wissenschaft lebt von einer offenen Debattenkultur. Gesetzliche Zivilklauseln lehnen wir ab. Das Ausgrenzen anderer Meinungen (Cancel Culture) widerspricht dem Verfassungsgrundsatz der Freiheit von Forschung und Lehre." Dagegen sollen "wissenschaftseigene Mechanismen" der ethischen Kontrolle gefördert werden. Unabhängig davon wünscht sich die FDP eine Aufarbeitung der politischen Einflussnahme der chinesischen Regierung auf die Wissenschaft über die Konfuzius-Instutute und will die Co-Finanzierung der Institute beenden.

Die FDP möchte die Rolle von Frauen in den MINT-Wissenschaften verbessern und fordert eine Untersuchung zur Situation von Frauen in der deutschen Wissenschaft nach dem Vorbild der berühmten Studie Study on the Status of Women Faculty in Science at MIT.

Inhaltlich wollen die Freien Demokraten die Meeresforschung und die Holzforschung umfassend ausbauen und sprechen sich für die Anlage eines Weltraumbahnhofes für kleine Trägerraketen in Europa aus. Durch ihn soll die Weltraumforschung als Chance für Wissenschaft, Umwelt und Wirtschaft Auftrieb erhalten.