Bundestagswahl 2021: Was mit Forschung und Wissenschaftsförderung passieren soll

Seite 6: Die Linke

Inhaltsverzeichnis

Im Wahlprogramm der Linken gibt es im Forschungspolitischen Teil eine Reihe von Pakten, die die Partei eingehen will. Da ist ein Personalaufbaupakt, mit dem die Hochschulverwaltung gestärkt werden soll und ein Hochschulsozialpakt, mit dem Wohnheime, Mensen und Studienwerke unterstützt werden sollen. Zusätzlich soll die Gemeinschaftsaufgabe Hochschulbau wieder im Grundgesetz verankert werden. Für alle Hochschulen fordert die Linke Zivilklauseln gegen die Rüstungsforschung.

Eine kleine Revolution im deutschen Hochschulwesen wollen die Linken auf den Weg bringen: "Statt von einzelnen Professor*innen abhängig zu sein, soll der wissenschaftliche Nachwuchs Abteilungen (Departments) zugehören." Neben der Professur sollen mehr feste Stellen geschaffen werden.

Ein Forschungszweig bekommt im Wahlprogramm ein eigenes Kapitel. Unter dem Titel "Macht der Pharmaindustrie brechen" wird beschrieben, wie die Gesundheitsforschung demokratisiert werden kann. Deutlich mehr Forschungsmittel als bisher will die Linke für die Agrarforschung, die epidemiologische Forschung und die kritische Polizeiforschung bereitstellen.

Die Linken sprechen sich für eine Open-Science-Kultur und eine Open-Access-Strategie aus. "Um urheberrechtlich geschützte Werke für Zwecke der Bildung, Forschung und Lehre frei zugänglich zu machen, wollen wir eine allgemeine Ausnahme für Bildung und Forschung im Urheberrecht verankern. Das Zweitveröffentlichungsrecht für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler muss von den engen einschränkenden Vorgaben befreit werden, damit die Nutzungsrechte nicht exklusiv durch Verlagsunternehmen angeeignet werden können."

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier eine externe Umfrage (Opinary GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Opinary GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(mho)