Montag: Intel-Werk in Italien ungewiss, Details zur kommenden Playstation 5 Pro

Norditaliens Intel-Fab auf Eis + PS5 Pro mit mehr Leistung + SpaceX-Spionagenetz für USA + Stellenabbau und Jobsuche in IT-Branche + 25 Jahre Wing Commander

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Nahaufnahme einer Maschine, die Chips von einem Silizium-Wafer entnimmt und auf ein Substrat aufbringt; Montag: Intel-Europapläne, Playstation-Leaks, Starshield-Überwachung, Tech-Entlassungen & Wing-Commander-Jubiläum

(Bild: IM Imagery/Shutterstock.com)

Lesezeit: 6 Min.
Von
  • Frank Schräer

Intel wollte die in Magdeburg produzierten Chips in Norditalien weiterverarbeiten. Doch der Bau dieses Packaging-Werks in der Veneto-Region ist jetzt ungewiss. Offenbar hat Intel seine Investitionen in Frankreich und Italien aufgegeben oder verschoben. Unbestätigt sind hingegen die Leaks zweier Quellen von Entwicklerunterlagen zur Playstation 5 Pro. Die Konsole soll nicht nur deutlich schneller sein, sondern auch neue Funktionen bringen. Der Preis ist bisher nicht bekannt, aber die PS5 Pro könnte Ende 2024 kommen. Derweil soll SpaceX für einen US-Geheimdienst ein neues Netz aus hunderten Satelliten aufbauen. US-Berichten zufolge geht es beim Spionagenetz "Starshield" für das US-Militär um die Totalüberwachung der Erdoberfläche – die wichtigsten Meldungen im kurzen Überblick.

Intel hatte den Bau eines Packaging-Werks in Norditalien geplant, um die in Magdeburg gefertigten Computerchips weiterverarbeiten. Doch dazu kommt es zeitnah nicht, wie Italiens Minister für wirtschaftliche Entwicklung, Adolfo Urso, vor wenigen Tagen erklärte. Geplant war ein Packaging-Werk für 4,5 Milliarden Euro in der Gemeinde Vigasio in der norditalienischen Veneto-Region. Letzte Woche sagte Urso während eines Treffen mit Reportern in der norditalienischen Stadt Verona, dass Intel "seine Investitionen in Frankreich und Italien im Gegensatz zu anderen, die es in Deutschland plant, aufgegeben oder verschoben" hat: Intel legt Pläne eines Packing-Werks in Italien für Chips aus Magdeburg auf Eis.

Am Wochenende wurden bei YouTube einige Seiten aus Unterlagen veröffentlicht, die Sony Spieleentwicklern zugänglich gemacht haben soll. Ein Spielejournalist und früherer Entwickler bestätigte danach, dass er die Dokumente ebenfalls über eine andere Quelle gesehen habe. Demnach hat Sony für die Playstation 5 Pro, ähnlich wie beim Pro-Modell der PS4, deutlich mehr Leistung geplant. Dabei mag zunächst die Angabe einer erhöhten Rendering-Performance von 45 Prozent enttäuschen, denn Sony hatte bei der PS4 Pro die rein theoretische Rechenleistung der GPU um den Faktor 2,3 gesteigert. Doch bei der PS5 Pro würde Sony die Leistung für FP32-Operationen mehr als verdreifachen: Playstation 5 Pro angeblich mit KI-Supersampling und starkem Raytracing.

Der militärische Nachrichtendienst "National Reconnaissance Office" der Vereinigten Staaten soll sich von SpaceX ein neues Netz an Spionagesatelliten aufbauen lassen. Das "Starshield" genannte Projekt soll ein Auftragsvolumen von 1,8 Milliarden US-Dollar haben. Dass es ein Vorhaben namens Starshield gibt, ist bereits seit 2022 bekannt, bisher war aber nicht klar, was genau dahintersteckt, wer es betreiben soll, und wie weit der Aufbau fortgeschritten ist. Jetzt heißt es, dass es um die lückenlose und ständige Überwachung der Erdoberfläche geht. Das soll unter anderem für militärische Zielerfassung dienen. "Niemand kann sich verstecken", sagte einer der Hinweisgeber: SpaceX baut Spionagenetz "Starshield" für US-Militär.

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Nicht nur im Silicon Valley werden verstärkt Erinnerungen an das Platzen der Dotcom-Blase im März 2000 wach. Allein in den ersten zweieinhalb Monaten von 2024 haben 209 Tech-Firmen bis zum Wochenende 50.312 Mitarbeiter entlassen, zeigt ein Layoffs-Portal an, das den Job-Abbau in der IT-Branche seit der Corona-Pandemie und der folgenden Entlassungswelle automatisiert anhand von Medienberichten verfolgt. Die Zahlen für Anfang 2023 lagen zwar noch höher. Doch insgesamt setzt sich der Trend aus dem Vorjahr bislang auch 2024 fort. Layoffs zählte für 2023 insgesamt über 260.000 gefeuerte Mitarbeiter in rund 1200 IT-Unternehmen: Entlassungswelle im Tech-Sektor auf höchstem Punkt seit dem Dotcom-Crash.

Wer eine bestimmte Gamer-Generation auf "Wing Commander" anspricht, trifft dabei oft auf einen verklärten Blick. "Ach, das waren noch Zeiten. Um das zu zocken, hatte ich mir extra einen Flight Stick gekauft. Und eine Soundkarte. Und …" Werfen Sie dann ein, dass "Wing Commander" heute 25. Jubiläum hat. "Ach, echt?" Der Blick wird in leichte Wehmut wechseln. Um einen historischen Exkurs über die Spielserie abzuwürgen, sagen Sie jetzt: "Ja, heute vor 25 Jahren kam der Film in die Kinos." Der Blick Ihres Gegenübers wird versteinern. Stimmt ja, es gab einen Film, aber "der war schrecklich!". Der Film, hatte durchaus das Zeug, Karrieren zu ruinieren und war der erste Knick der bemerkenswerten Erfolgsstory von Chris Roberts, dem Erfinder von "Wing Commander" und Projektleiter von "Star Citizen". Der Film, den alle hassten: 25 Jahre "Wing Commander".

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