Freihändig überholen: Der neue Autobahnassistent von BMW im Test

Der neue BMW i5 kann als erster Wagen mit der Zusatzoption des Autobahnassistenten ausgestattet werden. Wir haben ihn getestet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 459 Kommentare lesen

Freihändig überholen im BMW i5

(Bild: heise)

Lesezeit: 7 Min.
Inhaltsverzeichnis

BMW bietet mit ihrem neuen i5-Modell erstmalig den Autobahnassistenten als Zusatzfunktion. Der Assistent soll auf der Autobahn Spurwechsel automatisch vollziehen können. Alles, was der Fahrer dafür tun muss, ist das Manöver mit einem Blick in den Außenspiegel auszulösen. BMW bezeichnet diese Stufe mit "Level 2+". Diese bedeutet einen weiteren Schritt in Richtung autonomes Fahren, hält den Fahrer aber immer noch in der Verantwortung, da er stets aufmerksam bleiben muss.

Wir haben das Fahrzeug auf der Autobahn getestet. Auf den ersten Testfahrten sehen wir, dass BMW das liefert, was sie versprechen. Es gibt allerdings auch ein paar Schwierigkeiten mit dem System. Welche das sind und wie gut der Assistent insgesamt funktioniert, zeigen wir im Video.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Den Test des BMW i5 finden Sie hier:

Automatisiertes und autonomes Fahren